Nr.: 45

Titel: Wir beheben Fachkräftemangel – Zeile 1576 Ergänzung …attraktive Rahmenbedingungen und gesicherte Kinderbetreuung in Kita und Grundschule.

Betroffene Zeile Grundsatzprogramm:  1576

Der Landesparteiausschluss möge beschließen, sich dem folgenden Verbandsantrag als Landesverband anzuschließen/einzureichen:

Die Frauen Union Landesverband Oldenburg beantragt beim CDU- Landesverband Oldenburg, folgenden Antrag zum Grundsatzprogramm einzubringen:

Zeile 1576 ergänzen: Wir wollen die Erwerbstätigkeit von Frauen durch attraktive Rahmenbedingung, gesicherte Kinderbetreuung in Kita und Grundschule und steuerlichen Anreize fördern.

Begründung:

Frauen sind in unserer Gesellschaft immer noch hauptverantwortlich für die Fürsorge der Kinder, die etwa durch mangelnde Kleinstkinderbetreuung andere Aufgaben außerhalb der Familie fast ausschließt. Verlässliche, qualitativ hochwertige sowie bedarfsgerechte Bildungs- und Betreuungs-angebote für alle Kinder in Kindergarten- und Grundschulalter, dient nicht nur der Entlastung von Frauen in ihren Familien, sondern führt auch zu einer höheren Erwerbstätigkeit sowie Chancengerechtigkeit für Frauen. Gleichzeitig sind dies Voraussetzung für eine Stärkung der „Bildungsgerechtigkeit“ für die Kinder.

Empfehlung des Landesvorstands:

Noch kein Votum vorliegend