CDU intensiviert Gespräche

13.12.2010 | Aktuelles

Die  gute Zusammenarbeit zwischen den Landtagsabgeordneten, Landräten und Oberbürgermeistern aus dem Oldenburger Land soll noch weiter intensiviert werden.  Dies wurde bei einem Gespräch in Oldenburg zwischen den CDU-Landtagsabgeordneten und den Hauptverwaltungsbeamten verabredet.
„Wir wollen künftig noch intensiver zusammenarbeiten und unsere Kräfte für das Oldenburger Land bündeln.  Damit stellen wir sicher, dass unsere Heimat in Hannover noch besser vertreten wird und die guten Hinweise und Erfahrungen unserer Hauptverwaltungsbeamten noch mehr berücksichtigt werden“, erklärte der Sprecher der Oldenburger Gruppe der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Karl-Heinz Bley MdL, am Rande der Gesprächsrunde in der CDU Landesgeschäftsstelle.

Künftig werden sich die Abgeordneten und Landräte regelmäßig zum Austausch treffen. Bei dem heutigen Treffen wurde der gemeinsame Einsatz für den  Hubschrauberstandort in Rastede gelobt.  Einig war man sich ebenfalls beim passiven Unfallschutz an Straßen, hier sei eine parlamentarische Initiative für eine Nachbesserung nötig. Auch das Kreislaufwirtschaftsgesetz war Gesprächsthema. Hier waren sich alle Beteiligten einig, dass man die Resolution des Landekreises Cloppenburg unterstützen könne. Zwar solle die freie Wirtschaft das machen, was sie kann, aber es dürfe keine Rosinenpickerei zu lasten der Kommunen geben, betonte Bley. Die neue Oberschule wurde von allen als Chance gerade für den ländlichen Raum begrüßt und dem Konzept viel Lob entgegengebracht.