Unsere Kreis-, Stadt- und Gemeindeverbände

Mansholter Str. 15
26215 Wiefelstede

Fax: 04403 937571

Der Landkreis Ammerland liegt in Niedersachsen, Deutschland. Mit einer Fläche von rund 665 Quadratkilometern und etwa 125.000 Einwohnern ist er bekannt für Landwirtschaft, Tourismus und Handel. Die Kreisstadt ist Westerstede. Die Region ist berühmt für ihre Baumschulen, den Anbau von Spargel und Blumen sowie das Zwischenahner Meer, ein beliebtes Ausflugsziel. Touristische Highlights sind der Kurpark und Badestrand am Zwischenahner Meer sowie zahlreiche Rad- und Wanderwege. Kulturell bietet das Ammerlandmuseum in Westerstede sowie das jährliche “Festival der Gärten” in Bad Zwischenahn interessante Einblicke.

Bösel

Barßel

Saterland

Friesoythe

Garrel

Molbergen

Cloppenburg

Emstek

Lindern

Lastrup

Cappeln

Löningen

Christoph Eilers MdL

Löninger Straße 1
49661 Cloppenburg

Fax: 04471 1860611

Cloppenburg

Der Landkreis Cloppenburg liegt ebenfalls in Niedersachsen, Deutschland. Mit einer Fläche von etwa 1.412 Quadratkilometern und rund 168.000 Einwohnern ist er bekannt für seine Landwirtschaft, insbesondere die Schweine- und Geflügelzucht. Die Kreisstadt ist Cloppenburg. Die Region ist auch für ihre zahlreichen historischen Museen, darunter das Museumsdorf Cloppenburg, bekannt, das Einblicke in die regionale Geschichte und Kultur bietet. Touristische Attraktionen sind die reizvolle Landschaft des Naturparks Wildeshauser Geest und das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre.

André Tiefuhr

Funktion: MdL
Mühlenstr. 14
27753 Delmenhorst

Telefon: 04221/ 91 75 0
Telefax: 04221/ 91 75 32

Delmenhorst

Die Stadt Delmenhorst liegt im Bundesland Niedersachsen in Deutschland. Mit einer Fläche von rund 62 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von etwa 77.000 Einwohnern ist Delmenhorst eine bedeutende Stadt in der Region. Bekannt ist Delmenhorst unter anderem für seine lange Geschichte als Industriestandort, insbesondere für die Textil- und Tabakindustrie. Heute prägen vielfältige Wirtschaftszweige wie Maschinenbau, Logistik und Dienstleistungen die Stadt. Die Sehenswürdigkeiten Delmenhorsts umfassen unter anderem das Nordwolle-Museum, das die Geschichte der Textilindustrie dokumentiert, sowie den Graftanlagenpark, der zum Spazieren und Entspannen einlädt. Delmenhorst ist zudem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit einer guten Anbindung an die nahegelegene Stadt Bremen.

Friesland

Wangerland

Jever

Schortens

Sande

Zetel

Bockhorn

Varel

Christel Bartelmei

Harzburg 1
26434 Friesland

Telefon: 04463/ 93 89 27 5

Friesland

Der Landkreis Friesland liegt im Bundesland Niedersachsen, Deutschland. Mit einer Fläche von rund 609 Quadratkilometern und etwa 98.000 Einwohnern ist Friesland bekannt für seine malerische Landschaft, die geprägt ist von Marschland, Moor und Küste. Die Kreisstadt ist Jever. Die Region ist sowohl für den Tourismus als auch für die Landwirtschaft bedeutend. Touristische Attraktionen sind unter anderem die Nordseeküste mit ihren Stränden und das Wattenmeer, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Auch das Schlossmuseum in Jever und das Küstenmuseum in Wilhelmshaven bieten interessante Einblicke in die regionale Geschichte und Kultur.

Oldenburg Stadt

Niklas Howad

Unterm Berg 20

Telefon: 04461/ 233 652 30

Oldenburg Stadt

Die Stadt Oldenburg liegt im Nordwesten Deutschlands, im Bundesland Niedersachsen. Mit einer Fläche von etwa 103 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von rund 170.000 Einwohnern ist Oldenburg eine bedeutende Stadt in der Region. Als ehemalige Residenzstadt ist Oldenburg reich an Geschichte und Kultur. Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt mit historischen Gebäuden, darunter das Schloss Oldenburg, das heute als Museum dient, sowie die Lambertikirche und das Pulverturm-Museum. Oldenburg ist auch eine lebendige Universitätsstadt mit einer vielfältigen kulturellen Szene, die durch zahlreiche Theater, Galerien und Veranstaltungen geprägt ist. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit Branchen wie Maschinenbau, Logistik und IT. Touristische Attraktionen sind unter anderem der Schlossgarten, der Botanische Garten und das nahe gelegene Schloss Gödens.

Hude

Hatten

Ganderkesee

Wardenburg

Großenkneten

Dötlingen

Wildeshausen

Harpstedt

Philipp Albrecht

Pestalozzistraße 9
27777 Ganderkesee
kontakt@philipp-albrecht.net

Oldenburg – Land

Oldenburg-Land ist ein Landkreis in Niedersachsen, Deutschland. Mit einer Fläche von etwa 1.024 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von rund 132.000 Einwohnern ist Oldenburg-Land bekannt für seine ländliche Idylle und seine Nähe zur Stadt Oldenburg. Die Region ist geprägt von landwirtschaftlichen Flächen, Wäldern und kleinen Dörfern. Die Kreisstadt ist Wildeshausen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Wasserschloss Ahlden, das Naturschutzgebiet Wildeshauser Geest und der Dümmer See, ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersport und Erholung. Oldenburg-Land bietet eine hohe Lebensqualität mit vielen Möglichkeiten zur Naherholung und ist gleichzeitig gut an die Stadt Oldenburg angebunden, was die Region zu einem attraktiven Wohnort macht.

Vechta

Visbek

Goldenstedt

Bakum

Dinklage

Lohne (Oldb)

Holdorf

Steinfeld (Oldb)

Damme

Jochen Steinkamp

Große Straße 90
49377 Vechta

Vechta

Vechta ist eine Stadt im Nordwesten Deutschlands, im Bundesland Niedersachsen. Mit einer Fläche von etwa 87 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von rund 32.000 Einwohnern ist Vechta eine bedeutende Stadt in der Region. Die Stadt ist bekannt für ihre lange Geschichte als Handels- und Verwaltungszentrum. Heute ist Vechta vor allem für ihre Landwirtschaftliche Hochschule und die Pferdezucht bekannt. Die Stadt ist auch ein kulturelles Zentrum mit verschiedenen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten wie dem Stadtmuseum, dem Schlosspark und der St.-Georgs-Kirche. Vechta bietet eine hohe Lebensqualität und ist umgeben von malerischer Landschaft, die zum Wandern und Radfahren einlädt.

Butjadingen

Norddenham

Stadland

Brake

Jade

Ovelgönne

Elsfleth

Berne

Lemwerder

Björn Thümler MdL.

24804 Berne

Telefon: 04406 /972079

Wesermarsch

Die Wesermarsch ist ein Landkreis im Nordwesten Deutschlands, im Bundesland Niedersachsen. Mit einer Fläche von etwa 1.295 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von rund 91.000 Einwohnern ist die Wesermarsch bekannt für ihre reizvolle Landschaft, die von Marschland, Deichen und Flüssen geprägt ist. Die Kreisstadt ist Brake. Die Region ist vor allem durch ihre Landwirtschaft und ihre maritime Wirtschaft geprägt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die historischen Hafenstädte Brake und Nordenham, das Künstlerdorf Eckwarderhörne und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Wesermarsch bietet vielfältige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Wassersport und ist ein beliebtes Ziel für Natur- und Kulturliebhaber.

Wilhelmshaven

Olaf Werner

Grenzstraße 91
26382 Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

Wilhelmshaven ist eine Hafenstadt im Nordwesten Deutschlands, in Niedersachsen. Mit einer Fläche von etwa 107 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von rund 76.000 Einwohnern ist Wilhelmshaven eine bedeutende Stadt an der Nordseeküste. Die Stadt ist bekannt für ihren tiefen Seehafen, der einer der größten in Deutschland ist. Als wichtiger Marine- und Handelshafen spielt Wilhelmshaven eine wichtige Rolle in der deutschen Wirtschaft. Die Stadt bietet auch vielfältige kulturelle und touristische Attraktionen, darunter das Deutsche Marinemuseum, das Küstenmuseum, den Südstrand und den Kurpark. Wilhelmshaven ist darüber hinaus ein beliebtes Ziel für Wassersportler und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln, Surfen und Angeln. Die Stadt ist auch für ihre grünen Parks und ihre schöne Küstenlandschaft bekannt, die zum Erholen und Entspannen einladen.