Breite Unterstützung für European Medical School

07.10.2010 | Aktuelles

“Eine breite Unterstützung aller Parteien kann der Einrichtung eines Medizinstudienganges an der Universität Oldenburg nur nutzen”, erklärte der CDU-Landesvorsitzender Franz-Josef Holzenkamp MdB.
Die Universitäten Groningen und Oldenburg wollen gemeinsam eine European Medical School gründen, die den Bachelor- und Masterab-schluss im Medizinstudiengang anbietet.

Franz-Josef Holzenkamp: “Bereits Anfang des Jahres hat sich die CDU ausführlich über das Thema informieren lassen. Die Stimmung für die Einrichtung der European Medical School ist in der CDU Oldenburg sehr positiv. Wir müssen jetzt die Bewertung des Wissenschaftsrates abwarten und dann die Weichen zur Einrichtung des Medizinstudienganges in Oldenburg richtig stellen. Sorgfalt gilt hier vor Schnelligkeit, denn gerade am Anfang wird das Fundament für einen neuen Studiengang gelegt. Da darf es nicht zu Flüchtigkeitsfehlern kommen”. Mit der angekündigten Unterstützung der SPD wird das Bündnis für die Einrichtung des Medizinstudienganges immer breiter.

Holzenkamp fordert die SPD auf, dabei mitzuhelfen, dass auch in den Regionen um Hannover und Göttingen die European Medical School als sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden medizinischen Hochschulstandorten gesehen wird.