Thümler: Sonderpädagogische Förderung wird weiter ausgebaut 110 Stunden zusätzlich für regionale Konzepte

14.05.2010 | Aktuelles

Auf Nachfrage des CDU Landtagsabgeordneten Björn Thümler teilte das Niedersächsische Kultusministerium mit, dass auch zum kommenden Schuljahr die sonderpädagogische Förderung ausgebaut wird.

„Erneut wird in großem Umfang Schulen die Einführung oder Erweiterung der pädagogischen Grundversorgung ermöglicht“, so Thümler, „Ziel der Förderung in Niedersachsen ist es stets das Beste für das einzelne Kind im Blick zu haben.“

Die sonderpädagogische Förderung geschieht u.a. durch regionale Konzepte zur Integration und die Kooperation allgemeiner Schulen mit Förderschulen als Förderzentren.

Dem Förderzentrum „Pestalozzischule Brake“ sind folgende Grundschulen zugeordnet:
GS Comenius-Schule Berne, GS Ganspe (Gemeinde Berne); GS Boitwarden, GS Eichendorfschule, GS Kirchhammelwarden, GS Theordor-Dirks-Schule, (Stadt Brake); GS Elsfleth, GS Lienen, GS Moorriem (Stadt Elsfleth), GS Mentzhausen, GS Deichschule, GS Jaderberg (Gemeinde Jade) zugewiesen für das Schuljahr 2010/11 wurden 70 Stunden – Einführung der sonderpädagogischen Grundversorgung..
Dem Förderzentrum „Schule am Siel Nordenham“ sind folgende Grundschulen zugeordnet:
GS Abbehausen, GS Blexen, GS Esenshamm, GS Nordenham-Einswarden (Stadt Nordenham) zugewiesen für das Schuljahr 2010/11 wurden 40 Stunden – Einführung der sonderpädagogischen Grundversorgung.
Dem Förderzentrum „Lessingschule Delmenhorst“ ist die GS Lemwerder-West zugewiesen worden, die mit zwei weiteren Delmenhorster GS ein Förderzentrum bildet, diesem Verbund sind 18 Stunden zugewiesen worden.