Nutzung von erneuerbaren Energien

26.03.2010 | Aktuelles

Der Ammerländer Landtagsabgeordnete Jens Nacke aus Wiefelstede und der CDU Gemeindeverband Apen-Augustfehn hatten zum Bürgergespräch mit dem Thema “Erneuerbare Energie” eingeladen.

Zahlreiche Gäste folgten u.a. einem Eingangsreferat von Alwin Schlörmann, Leiter EWE Geschäftsregion Oldenburg-Varel.  So entwickelte EWE gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern eine Strategie, die aufzeigt, wie zukünftige Herausforderungen in der Energieversorgung gemeistert werden können. Im Rahmen von Fachgespräche wurden zehn Thesen entwickelt, die in Anlehnung an ihren Entstehungsort als BULLENSEE-THESEN bezeichnet werden. Diese grundlegenden Ziele sowie die Möglichkeiten der Nutzung von erneuerbaren Energien vor Ort  standen im Mittelpunkt des Vortrages.
Jens Nacke ging im weiteren Verlauf auf die politischen Aspekte dieses Themas ein, dabei hob er die  aktuelle Diskussion der Solarförderung hervor. Im Anschluss nutzen die Gäste auch die Möglichkeit zahlreiche Fragen zu stellen.