Thümler: Niedersachsens Schützenvereine spielen wichtige Rolle in unserer Gesellschaft

11.05.2011 | Aktuelles

Niedersachsens Schützenvereine vermitteln Tradition und sind ein elementarer Bestandteil der hiesigen Sportlandschaft. Das hat die kleine Anfrage der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion – „Schützenwesen in Niedersachsen“ – an die Landesregierung ergeben, wie der CDU Landtagsabgeordnete Björn Thümler mitteilte. „Kulturelle Vielfalt, bürgerschaftliches Engagement und sportlicher Wettkampf – für all das stehen die rund 2000 niedersächsischen Schützenvereine, auch bei uns in der Wesermarsch“, sagte Thümler.

Etwa 244.000 Schützen seien im Landessportbund organisiert, die Niedersachsen von der Kreisliga bis zur Bundesliga erfolgreichen verträten. „Diese breite Durchsetzung im Ligabetrieb wäre ohne das herausragende Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen nicht möglich“, sagte Thümler. Dass Schützenvereine insbesondere auf dem Land Zugezogenen und Menschen mit Migrationshintergrund eine gute Möglichkeit zur Integration böten, sei ein weiteres Merkmal dafür, „dass sie eine wichtigen Rolle in unserer Gesellschaft spielen“, wie Björn Thümler meinte.

Diese würde auch mit Blick auf die Jugendarbeit der Schützenvereine deutlich: „Die Schützenvereine vermitteln Jugendlichen nicht nur Kultur und niedersächsische Tradition, sondern auch Werte wie Fairness, soziales Engagement und Einsatz für die Gemeinschaft“, sagte der CDU Abgeordnete Thümler. „Schützenvereine blicken auf eine jahrhundertealte Tradition, ohne dabei die Gegenwart aus den Augen zu verlieren.“ Diese Ansicht werde auch von der Landesregierung vertreten, wie Thümler mit Blick auf die Förderung der Schützenvereine erklärte: So habe Niedersachsen die Schützen in den letzten zehn Jahren mit über 2,6 Millionen Euro unterstützt. Hinzu kämen 5 Millionen Euro aus dem Sportstättenförderprogramm im Zeitraum von 2004 bis 2010.