Volkshochschule fördert Kulturtechnik „Lesen und Schreiben“

17.12.2012 | Aktuelles

„Nachdem der Bund die Förderung in Höhe von 455.872 Euro im Oktober für das abc+ Programm der Volkshochschule bewilligt hat, konnte ich mich heute davon überzeugen, wie gezielt die Mittel eingesetzt werden“, erklärte Thomas Kossendey bei seinem Besuch der VHS Oldenburg. „Das Engagement der Mitarbeiter der Volkshochschule, aber gerade auch das der ehrenamtlichen Mitglieder der noch jungen ABC- Selbsthilfegruppe ist beispielhaft. Mit dem neugegründeten Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung sind wir jetzt noch besser aufgestellt. Dies ist aber noch nicht genug. In Deutschland gibt es ca. 7,5 Millionen Menschen, die von einer Schwäche beim Lesen und Schreiben betroffen sind. Wir dürfen von diesen Menschen niemanden zurücklassen. Gerade mit Blick auf den demografischen Wandel müssen wir einmal mehr feststellen: Als Gesellschaft sind wir mehr den je auf diese Menschen angewiesen und ich bin der Volkshochschule dankbar für das intensive Vermitteln der Kulturtechnik Lesen und Schreiben, denn dies ist ein Schlüssel für Teilhabe und soziale Integration – beruflich und privat“, so der Abgeordnete weiter.

Thomas Kossendey ließ sich heute vom Team der Volkshochschule Oldenburg über ihre Arbeit vor Ort informieren.Mit dabei waren die stellv Direktorin Jana Blaney, Bildungsmanager Achim Scholz (Koordination aller Aktivitäten im Bereich Alphabetisierung),  die didaktische Leiterin Nadine Engel und der Softwareentwickler Karsten Cornelius.Besonders beeindruckend waren die Biografien der beiden anwesenden Lernenden Brigitte van der Velde und Ernst Lorenzen. Beide haben 2011 die ABC-Selbsthilfegruppe gegründet und damit einen wichtigen Beitrag für die Alphabetisierung in der Region geleistet.„Gerne will ich meinen Beitrag dazu leisten, dies Thema weiter in der Öffentlichkeit zu debattieren und bei entsprechenden Anlässen die richtigen Entscheider ansprechen,damit über das abc+ Projekt hinaus die Ausbildung für die Lernenden gewährleistet wird“, so Kossendey abschließend.