Oldenburger Kandidaten abgesichert – Erstmals 4 Oldenburger Bundestagsabgeordnete möglich

03.11.2012 | Aktuelles

Die CDU in Niedersachsen hat heute in Hannover die Landeslisten für die Landtags- und Bundestagswahl im kommenden Jahr aufgestellt und damit einen wichtigen Schritt für die weitere erfolgreiche Regierungsarbeit in Land und Bund gemacht. “Für uns Oldenburger ist dies ein guter Tag. Es besteht erstmals die Möglichkeit, dass wir mit vier Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten sein werden. Mit Stephan Albani (Platz 6), Astrid Grotelüschen (Platz 12) und Hans-Werner Kammer (Platz 16) sind unsere Listenkandidaten alle unter Platz 20. Damit sind alle abgesichert. Und ich gehe aufgrund meiner letzten Ergebnisse davon aus, meinen Wahlkreis wieder direkt zugewinnen. Damit könnte die Oldenburger Gruppe im Bundestag von drei auf vier Abgeordnete wachsen”, erklärte Franz-Josef Holzenkamp MdB, Vorsitzender des CDU Landesverband Oldenburg.

Auch auf der Liste für die Landtagswahlen am 20. Januar 2013 ist der CDU Landesverband Oldenburg vorne gut vertreten. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Björn Thümler MdL folgt auf Listenplatz 2 direkt hinter Spitzenkandidat David McAllister. Jens Nacke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion, folgt auf Listenplatz 11. Annette Schwarz MdL und Landesgeschäftsführer Ansgar Focke MdL folgen auf Platz 22 bzw. 30.
Dazu Landesvorsitzender Franz-Josef Holzenkamp: “Mit Björn Thümler ist einer unserer Abgeordneten ganz weit oben auf der Liste gelandet. Dies ist auch eine Anerkennung für seine gute Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Dies gilt auch für Jens Nacke, der mit Platz 11 für sein Engagement belohnt wurde. Zwei Dinge sind mir aber besonders wichtig: Zum einen müssen wir davon ausgehen, dass die Liste zur Landtagswahl zurzeit nicht zieht, jeder, der ein Mandat erringen will, muss seinen Wahlkreis direkt gewinnen. Zum anderen danke ich unseren drei südoldenburgischen Landtagsabgeordneten Kar-Heinz Bley, Clemens große Macke und Stephan Siemer. Durch ihren Verzicht auf eine Absicherung auf der Liste haben sie erst das gute Oldenburger Ergebnis möglich gemacht”.

Hier die Oldenburger Ergebnisse in der Übersicht:

Liste zur Bundestagswahl 2013:
Stephan Albani = Platz 6
Astrid Grotelüschen = Platz 12
Hans Werner Kammer MdB = Platz 16

Liste zur Landtagswahl 2013:
Björn Thümler MdL = Platz 2
Jens Nacke MdL = Platz 11