50.000 Euro für Museum Natur und Mensch

27.09.2012 | Aktuelles

„Wieder einmal fließen Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes nach Oldenburg. Wie ich heute erfahren habe, erhält das Oldenburger Museum für Natur und Mensch 50.000 Euro  für die Reaktivierung des alten Haupteingangs. Der Haushaltsauschuss des Bundestags hat die Mittel in seiner gestrigen Sitzung freigegeben. Darin enthalten ist die Restaurierung des Portals, der alten Sandsteintreppe und der beiden Zwingen sowie die Wiederherstellung der ursprünglichen Bepflanzung im Außenbereich. So wird ein Stück Oldenburger Geschichte wieder in ihren Ursprungszustand versetzt“, erläutert Kossendey zufrieden.

„Damit sind in diesem Jahr bisher 350.000 Euro zusätzliche Mittel für die Sanierung von Kulturgütern nach Oldenburg geflossen. Im Mai wurden 200.000 Euro für das Augusteum  und im Juli 100.000 Euro für die Sanierung des Großherzoglichen Mausoleum bewilligt. Ich werde weiterhin in engem Kontakt mit Kulturstaatsminister Neumann bleiben, um weiter für unsere Kulturgüter zu werben und im Bedarfsfall weitere Mittel für unser kulturelles Erbe einzufordern“, erklärte der Oldenburger Bundestagsabgeordnete.