Thümler: „Nachbarn werden uns bald um Jade-Weser-Port beneiden”

03.08.2012 | Aktuelles

Der Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, hat die Bekanntgabe des offiziellen Eröffnungstermins des Jade-Weser-Port am 21. September begrüßt: „Dem Start eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Niedersachsens steht nichts im Weg. Dank seiner tiedeunabhängigen Erreichbarkeit können zukünftig die weltweit größten Schiffe zu jeder Zeit den Jade-Weser-Port anlaufen. Der Hafen bringt Niedersachsen einen Standortvorteil, um den uns viele europäische Nachbarländer schon sehr bald beneiden werden.”

Thümler zeigte sich optimistisch, dass der Jade-Weser-Port künftig eine „wirtschaftliche Erfolgsgeschichte” werde: „Der Hafen bringt dafür alles mit”, so der CDU-Fraktionschef mit Blick auf den Gleisanschluss des Jade-Weser-Ports, dessen durchgehende, ampelfreie Anbindung an die Autobahn und die großzügigen Logistikflächen.

Ausdrücklich Thümler lobte die Umsetzung des Projekts durch die Arbeitsgemeinschaft JadeWeserPort (Arge) unter Federführung der BUNTE Unternehmensgruppe. „Der Hafen wurde pünktlich übergeben, das sollte auch die SPD endlich zur Kenntnis nehmen.” Thümler kritisierte die „aufgesetzte Empörung” der vergangenen Monate, die seitens der SPD „reflexartig” eingesetzt habe, wenn vom Jade-Weser-Port die Rede war. „Niedersachsen verfügt in wenigen Wochen über einen betriebsbereiten Hafen, von dem die gesamte Küstenregion und das Hinterland profitieren werden – dennoch wird die SPD-Fraktionsspitze nicht müde, dieses Infrastrukturprojekt permanent in Grund und Boden zu reden. Die SPD spricht über den Jade-Weser-Port wie über eine Ruine. Das ist die eigentliche ,Farce’, die sich die zu erwartenden 2000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Jade-Weser-Ports zu Recht verbitten werden.”

Quelle: CDU Landtagsfraktion