Helge Kahnert (Edewecht) als Landesvorsitzende bestätigt

12.04.2012 | Aktuelles

Als Stellvertreter der Ostpreußin wurden Michael Adam aus Delmenhorst und Sigmar Harzmann aus Oldenburg in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer wurde erneut Claus von Arnim aus Sande. Als Beisitzer wurden gewählt:  Günther Blinda, Wardenburg, Harry Hägelen, Delmenhorst, Heidrun Harzmann, Oldenburg, Christa und Karl Krieger, Oldenburg, Julian Gerdes, Vechta und Nadja Kurz, Molbergen.

Der CDU-Landesgeschäftsführer Ansgar Focke, MdL, dankte Helge Kahnert und dem Vorstand für den unermüdlichen Einsatz um die Belange der Vertriebenen, Aussiedler, Flüchtlingen und Spätaussiedlern. Gerade die Thematisierung von Flucht und Vertreibung im Schulunterricht sei ihr wichtig.
Helge Kahnert betonte, dass alle mit den Heimatvertriebenen und Aussiedlern zusammenhängenden Fragen immer wieder Auftrag an Staat, Gesellschaft, Kirche und Medien seien. Heimat sei ein Menschenrecht und gehe jeden etwas an.
Der Gast Oliver Dix, Landesvorsitzender des Bundes der Vertriebenen, hob die verstärkte Aufgabe der OMV als Brückenbauer zu Osteuropa und Partner der in den Heimatgebieten verbliebenen Landsleute hervor. Weiter ging er auf die historische Bedeutung des Grenzdurchgangslagers Friedland ein. Ein Museum soll das kulturelle Erbe Friedlands bewahren und es zukünftigen Generationen lebendig vermitteln.