Mädchen-Fußballerinnen aus Oldenburg und dem Ammerland an der Sportschule

10.05.2013 | Aktuelles

Kossendey: Integration funktioniert über den Sport

Nachdem im Januar die ehemalige Fußballnationalspielerin und mehrfache Weltmeisterin Kerstin Stegemann in Oldenburg gemeinsam mit Thomas Kossendey an einem MICK-Turnier teilgenommen hatte und dabei schnell der Gedanke eines Gegenbesuchs reifte, stand dieser am heutigen Freitag an. 13 Mädchen der D-Jugend des Oldenburger FC Medya und 7 D- und 5 C- Jugendspielerinnen sowie 7 Damen des SV Wildenloh aus dem Ammerland besuchten die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.

Dort absolvierten sie einen Trainingstag unter Leitung von Frau Hauptfeldwebel Kerstin Stegemann, Frau Stabsunteroffizier Maren Toerne (Militärweltmeisterin im Frauenfußball) und Stabsfeldwebel Volker Hoffmann. Nach der Begrüßung von Schulkommandeur Oberst Grygiel begann sofort das Training. Passspiel, zwei gegen zwei und Techniktraining standen auf dem Programm.

“Ich freue mich sehr, dass dieser Trainingstag zustande gekommen ist und bedanke mich außerordentlich bei den Verantwortlichen der Sportschule der Bundeswehr. Trotz des engen Terminplans der Schule wurde dieser Tag ermöglicht und den Spielerinnen ein intensives Training geboten”, erklärte Thomas Kossendey während der Veranstaltung. “Integration beginnt häufig über den Sport und besonders im Bereich der jungen Mädchen sind wir hier erfolgreich”, so Kossendey weiter. Zum Programm gehörte auch noch eine Führung durch die Sportschule der Bundeswehr.