Karl-Heinz Bley erneut zum Sprecher der Oldenburger Abgeordneten gewählt

21.01.2013 | Aktuelles

Einen Tag nach der Landtagswahl trafen sich die Landtagsabgeordneten aus dem CDU Landesverband Oldenburg mit dem Landesvorsitzenden zur Wahlnachbetrachtung. Der bisherige Sprecher der Oldenburger Gruppe, Karl-Heinz Bley MdL, wurde erneut einstimmig zum Sprecher gewählt.
„Mit Karl-Heinz Bley haben wir einen erfahrenen und anerkannten Vertreter der Oldenburger Anliegen, gemeinsam mit den anderen Landtagsabgeordneten aus dem Oldenburger Land wird er unsere Belange in Hannover weiterhin gut vertreten,“ erklärte der CDU-Landesvorsitzende Franz-Josef Holzenkamp MdB.  „Das Wahlergebnis werden wir noch detailliert auswerten, aber es ist sehr bedauerlich, dass wir die erfolgreiche Arbeit für Niedersachsen unter David McAllister nicht fortführen können. Unser Bundesland steht nach knapp zehn Jahren schwarz-gelber Landesregierung hervorragend da. David McAllister hat wie kein anderer für unseren Wahlsieg gekämpft, wir Oldenburger stehen weiter geschlossen hinter ihm“, so Holzenkamp weiter.

„Das Ergebnis der CDU im Oldenburger Land betrachten wir mit gemischten Gefühlen. Zum einen freut uns sehr, dass Annette Schwarz ihren Wahlkreis in der Stadt Delmenhorst gewinnen konnte. Damit wurde ihre engagierte Arbeit belohnt. Auch haben wir wieder das beste Erststimmenergebnis in ganz Niedersachsen. Clemens große Macke hat mit 69,4% der Stimmen einen fulminanten Sieg für unsere Partei eingefahren“, so der frisch wiedergewählte Sprecher der Oldenburger Gruppe Karl-Heinz Bley MdL.  „Bedauerlich ist, dass wir an der Küste und im Norden des Oldenburger Landes nicht gewinnen konnten. Besonders in Wilhelmshaven, wo unserer Kandidat Jörn Felbier im Vergleich zur letzten Wahl 3% bei den Erststimmen zulegen konnte, schmerzt dies“, erklärte Bley weiter.
Der Landesvorsitzende Franz-Josef Holzenkamp dankte trotz des überraschenden und schmerzhaften Ergebnisses den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern vor Ort: „ Die Mobilisierung in unseren Wahlkreisen hat funktioniert und die Parteimitglieder sowie Unterstützer vor Ort haben hart für unsere Kandidaten gekämpft. Dies zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dafür gilt ihnen unserer ausdrücklicher Dank“.
Landesgeschäftsführer Ansgar Focke MdL betonte, dass die Oldenburger CDU mit großer Geschlossenheit und Ernsthaftigkeit an ihre neue Aufgabe gehen wird: „ Wir haben leider den Auftrag der Opposition bekommen. Diesen Auftrag nehmen wir an und werden ihn mit klarer Kante ausführen“.