Planung im Dialog – Netzausbau im Oldenburger Land

12.12.2014 | Aktuelles

BILDERGALERIE ZUM ARTIKEL

• Bild der Bildergalerie

Barbara Woltmann MdB moderiert die Veranstaltung.

• Bild der Bildergalerie

Barbara Woltmann MdB moderiert die Veranstaltung.

• Bild der Bildergalerie

Die CDU im Landesverband Oldenburg ist sich einig, dass der Netzausbau die große Herausforderung für die Energiewende ist. Dieses wurde noch einmal im CDU-Landesfachausschuss „Energie, Umwelt und Küstenschutz” deutlich, der heute im Zentrum Zukunft im Ecopark in Emstek getagt hat.

Unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden Barbara Woltmann MdB, zugleich stellv. Landesvorsitzende, galt es u.a. mit Kommunalvertretern den Bedarf und das Verfahren zukünftiger Stromtrassen zu erörtern. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Projektleitung und der Bürgerreferentin des Netzbetreibers TenneT, sowie dem Amt für Regionale Landesentwicklung Weser-Ems. Bei der TenneT heißt es: “Planung im Dialog, auf Augenhöhe und transparent.”

Geplant ist die Inbetriebnahme eine Leitung von Conneforde über Cloppenburg nach Merzen. Dreh- und Angelpunkt ist Cloppenburg. Das dortige Umspannwerk wird zum Netzverknüpfung für Offshore-Windenergie mit drei Konverterstationen.