Landesvorstand neu gewählt – Leitantrag verabschiedet

BILDERGALERIE ZUM ARTIKEL

• Bild der Bildergalerie

CDU Landesparteitag tagt im Ammerland

„Ich freue mich über das tolle Ergebnis  und nehme die Wahl gerne an“, sagte Franz-Josef Holzenkamp MdB nach seiner Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der CDU Oldenburg. Kurz zuvor hatten ihn die Delegierten mit über 96 Prozent gewählt. Zuvor war Franz-Josef Holzenkamp in seinem Bericht bereits auf den Leitantrag der CDU im Oldenburger Land eingegangen: „Mit Blick auf unser 70-jähriges Gründungsjubiläum im nächsten Jahr muss es uns immer wieder Anliegen sein, unserer Verständnis von einem gelingenden Gemeinwesen zu beschreiben. Es gilt Positionen zu festigen, die zu einem starken Oldenburg in Land und Bund beigetragen haben und neue Herausforderungen anzunehmen“, erklärte der Landesvorsitzende. „Dieses wollen wir mit einer Reihe von Leitsätzen untermauern, die aus der Landesfachausschuss- und der Vorstandsarbeit entstanden sind“, so Holzenkamp weiter. Der Vorsitzende der CDU im Oldenburger Land dankte in seiner Rede allen Beteiligten in den Landesfachausschüssen und dem Landesvorstand für ihre gute Arbeit.
Barbara Woltmann MdB, Dr. Stephan Siemer MdL und Björn Thümler MdL wurden jeweils mit über 90 Prozent zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Das beste Ergebnis auf dem Parteitag konnte Landesschatzmeister Heinz Schnake erzielen: Die Parteitagsdelegierten wählten ihn mit 99 Prozent wieder in sein Amt.
Als Beisitzer wurden in den Landesvorstand gewählt: Jens Damm, Heidi Exner, Tobias Gerdesmeyer, Anne-Marie Glowienka, Marlies Hukelmann, Theis Müller, Jens Nacke MdL, Rita van Döllen-Mokros, Johann Wimberg und Katharina Willenbrink.
In seinem Grußwort ging Gastredner David McAllister MdEP, Vorsitzender der CDU in Niedersachsen, auf die Politik der rot/grünen Landesregierung ein. Besonders bei der aktuellen Schulpolitik wurde es emotional. McAllister betonte, dass er schon während des TV-Duells im Wahlkampf mit Stephan Weil klar gemacht hatte: „Finger weg vom Gymnasium, sonst gibt es Ärger“, dieser Punkt sei jetzt erreicht und als Vater von zwei schulpflichtigen Töchtern schaue er sehr genau auf die Politik der Kultusministerin. Der Vorsitzende der CDU in Niedersachsen machte deutlich, dass deren Politik sich eindeutig gegen die beliebteste Schulform in Niedersachsen richte. Zum Schluss dankte er Franz-Josef Holzenkamp für die gute Zusammenarbeit und gratulierte zur beeindruckenden Wiederwahl.
Im weiteren Verlauf des Parteitags wurden die 23 Delegierten und 23 Ersatzdelegierten für den CDU Bundesparteitag gewählt. Eröffnet hatte den Parteitag Jens Nacke MdL mit einem Grußwort als Kreisvorsitzender des gastgebenden CDU-Kreisverbands Ammerland, es folgte ein weiteres Grußwort von Dr. Arno Schilling, Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn.
Zum Parteitag waren 193 stimmberechtigte Delegierte gemeldet, mit Gästen belief sich die Teilnehmerzahl auf 220 Personen.