Netzausbau im Fokus – Bürger direkt beteiligen –mehr Erdkabel gefordert

10.04.2015 | Aktuelles

CDU Landesfachausschuss Umwelt, Energie und Küstenschutz tagte in Oldenburg

Unter dem Vorsitz der Bundestagsabgeordneten Barbara Woltmann trafen sich in Oldenburg die Mitglieder des CDU-Landesfachausschuss Umwelt, Energie und Umwelt. Thema war dabei besonders der Bau der Stromtrassen und die Gestaltung des neuen Grundsatzprogramms der CDU in Niedersachsen.
„Als zuständiger Landesfachausschuss begrüßen wir die Entscheidung der Bundesnetzagentur sehr, dass sich Kommunen, Behörden und Bürger noch bis zum 15. Mai  2015 zu den Netzentwicklungsplänen äußern können“, erklärte die Ausschussvorsitzende Barbara Woltmann. „Damit wird unsere Forderung, die Menschen frühzeitig einzubinden, erfüllt. Die rechtzeitige Bürgerbeteiligung wurde vom CDU Landesverband Oldenburg schon immer angemahnt. Dem wird nun Rechnung getragen“, so die Bundestagsabgeordnete weiter.

Der Landesfachausschuss wurde auch über die Arbeit des entsprechenden Ausschuss auf Niedersachsen-Ebene informiert. Die Arbeit der beiden Landesfachausschüsse – Oldenburg und Niedersachsen – soll in das neue CDU-Grundsatzprogramm einfließen. Am 22. April  2015 findet dazu in Hannover die nächste Sitzung des Landesfachausschuss statt. „Planungs- und Investitionssicherheit, Flexibilität und Erhalt des Wettbewerbs – bei aller notwendigen Regulierung –  sind für uns der Rahmen der Energiewende im Oldenburger Land und in Niedersachsen“, stellte die Ausschussvorsitzende fest. „Dabei müssen wir uns auch über Förderrichtlinien Gedanken machen und die Kostenentwicklung des Netzausbaus berücksichtigen. Bei allen neuen Leitungen fordert die CDU im Oldenburger Land in sensiblen Bereichen eine Erdverkabelung“, so Barbara Woltmann abschließend.