Mobilität: Kunden bestimmen den Takt

18.02.2015 | Aktuelles

CDU-Landesfachausschuss informiert sich über moobil+

Der CDU Landesfachausschuss Wirtschaft und Infrastruktur, unter der Leitung des Vorsitzenden von Karl-Heinz Bley MdL, hat sich in Lohne über neue Konzepte im ÖPNV informiert.
„Der Landkreis Vechta beweist zusammen mit seinen Kooperationspartnern, dass es möglich ist, einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Nahverkehr zu organisieren“, erklärte der Vorsitzende des Landesfachausschuss, Karl-Heinz Bley MdL.

Nach einer Besichtigung der Firma Schomaker-Reisen, ein Kooperationspartner von moobil+, folgten Präsentation und Diskussion im Lohner Rathaus. Hier wurden die Teilnehmer durch Dirk Gehrmann vom Landkreis Vechta über moobil+ informiert.
Der Abgeordnete weiter: „Gerade die Orientierung am tatsächlichen Bedarf und die Flexibilität ermöglichen ein wirtschaftliches Arbeiten. So entsteht ein ÖPNV-Konzept, dass beispielhaft für andere Landkreise ist“.
Das Projekt moobil+ hat zurzeit 521 Haltestellen auf 16 Linien und die Taktzeit wurde inzwischen von zwei auf eine Stunde erweitert. Die Finanzierung teilen sich Busunternehmen, Landkreis und das Land Niedersachsen. Für die Berufspendler fahren einzelne Linien bereits ab 05:00 Uhr, statt wie sonst üblich ab 07:00 Uhr. Deutlich ist das Bemühen, das Fahrgastangebot ständig zu verbessern. Als nächstes soll die Anbindung an das Niedersachsen-Ticket geklärt werden.
„Als zuständige Politiker für den Bereich Wirtschaft und Infrastruktur sind wir froh, dass dieses Vorzeigeprojekt existiert und werden es nach unseren Möglichkeiten weiter begleiten und unterstützen“, so Karl-Heinz Bley MdL abschließend.