Niedersachsen hat die Wahl – Landestag der Senioren-Union

07.09.2016 | Aktuelles

Josef Holtvogt

Rund 80 Delegierte und Gäste kamen zum diesjährigen Landesdelegiertentag der Sen- ioren- Union im CDU-Landesverband Olden- burg in Wardenburg, um u.a. die Delegierten und Ersatzdelegierten für Bundesdelegierten- versammlung zu wählen. Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Egon Müller gab es das erste Grußwort des CDU-Landesge- schäftsführers Josef Holtvogt.

Er appellierte an das gesellschaftliche Zusammenleben und daran, wieder verstärkt die Werte und Grundsätze christlicher Politik zu diskutieren. Er endete mit dem Dank an alle Mitglieder der Senioren-Union für ihr Engagement innerhalb der Union. „Ich bin froh, dass es die Senioren-Union in der CDU-Familie gibt“, hieß es abschließend. Es folgte der Bericht des Landesvorsitzenden. Egon Müller beschrieb u.a. die demographische Entwicklung und die Ausdünnung verwandtschaftlicher Netze. Viele Herausforderungen, gerade im kommunalen Bereich, müssen als Querschnittsaufgaben gesehen werden. Das Hauptreferat hielt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Jens Nacke MdL. „Niedersachsen hat die Wahl“ war es überschrieben. Zu Beginn richtete Nacke den Blick auf die Flüchtlingssituation und dankte den Kommunen für Ihr großartiges Engagement. Bei der notwendigen Rückführung setzt er auf die freiwillige Ausreise, welche allerdings nur bei einem stringenten Vorgehen greift. Ängste in der Bevölkerung gilt es zu nehmen und nicht zu schüren. “Radikale müssen wir entzaubern”. Weitere Themen: • Unterrichtsversorgung • Innere Sicherheit • Terrorgefahren und -Abwehr • Kommunalwahlen