Ohne Landwirtschaft verliert der ländliche Raum sein Herz und Gesicht

05.06.2016 | Aktuelles

Josef Holtvogt

“Die Milchpreise sind im Keller und die finanzielle Not ist so groß wie nie zuvor. Kein Betrieb ist mehr in der Lage die laufenden Kosten zu decken“, hieß es in der Runde. Der Vorstand um den Landesvorsitzenden Franz-Josef Holzenkamp MdB, zugleich agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ist sich einig:
„Die Marktteilnehmer müssen sich hinsichtlich der Milchmenge endlich ihrer Verantwortung stellen und Lösungen anbieten.

Zu den Grünen in Niedersachsen hieß es: „Wer jeden Tag unsinnige Auflagen erhöht und keinen einzigen konstruktiven Vorschlag macht, muss sich nicht wundern, wenn Landwirte in den Konkurs getrieben werden.“

Ein weiteres Thema war Novellierung des Erneuerbaren Energiegesetzes (EEG).
Um den Onshore-Ausbau von Windenergie mit dem Fortschritt des Netzausbaus zu harmonisieren, sollen nun Kontingente ausgeschrieben werden.
Hier sorgt sich die Landes-CDU um die Bürgerenergieparks oder Bürgerwindgenossenschaften. Hinsichtlich der hohen Antragsstellungskosten, die einer Bewerbung vorausgehen werden sie nur schwerlich zum Zuge kommen, da sie diese nicht ich stemmen werden können.
Die Oldenburger CDU fordert die Akteursvielfalt zu erhalten.