„Ein starkes Stück Niedersachsen“ Zu Gast bei der Oldenburgischen Landschaft

19.09.2019 | Aktuelles

Zu einem Informationsbesuch bei der Oldenburg- ischen Landschaft trafen sich heute die Mitglieder unseres Landesfachbereiches Bildung, Forschung und Kultur mit dem Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey, im Hause der Land- schaft in Oldenburg.Im Mittelpunkt stand die Arbeit der Landschaft mit den vielfältigen Aufgaben. Die Oldenburgische Landschaft ist ein moderner Land- schaftsverband, der in seinem Wirkungsgebiet Kultur und Wissenschaft initiiert und fördert und für den Naturschutz eintritt.Neben ihrer Förder- und Bera- tungstätigkeit versteht sich die Oldenburgische Landschaft zusammen ……..

mit den oldenburgischen Landkreisen und kreisfreien Städten als Vertreterin der regionalen Belange in Niedersachsen und darüber hinaus.

Der Wirkungsbereich der Oldenburgischen Landschaft umfasst das Gebiet des ehemaligen Landes Oldenburg mit den heutigen Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Wesermarsch und Vechta sowie den kreisfreien Städten Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven. Diese Region zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen, und zwischen der Weser und Ostfriesland gelegen ist mit einer Fläche von 5.724 km² mehr als doppelt so groß wie das Saarland; in ihr leben etwas mehr als 1 Million Menschen. Für deren Belange tritt die Oldenburgische Landschaft zusammen mit den Landkreisen und Kommunen der Region ein.