Besuch bei der DEULA. Landesfachbereichssitzung vor Ort.

30.08.2019 | Aktuelles

Fundierte Basis und spannende Praxis: Durch persön- liche Erlebnisse vermittelt die DEULA Wissenswertes. Von diesem Slogan des Bildungs- und Technologie- zentrum in Westerstede konnten sich die Mitglieder des Landesfachbereichs Ländlicher Raum, Umwelt und Heimat im CDU-Landesverband vor Ort infor- mieren. Auf Einladung der  Vorsitzenden,  Barbara Woltmann kam es zu diesem eindrucksvollen Vor-Ort-Termin. Geschäftsführers Jan Eyting stellte die Ein- richtung vor und erläuterte die Bedeutung und Auf- gaben der DEULA. Die DEULA-Anstalten gehören zu den bedeutendsten regional und überregional tätigen Lehreinrichtungen in Deutschland. …..

Derzeit gehören 13 rechtlich selbstständige Bildungseinrichtungen dem Verband an. Jährlich nehmen über 80.000 Teilnehmer aus allen Bereichen des Landbaus (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau) im Rahmen von Berufsausbildung oder Weiterbildung an Lehrgängen der DEULA teil. Im zweiten Teil der Sitzung diskutierte der Arbeitskreis die aktuelle Agrarpolitik mit den Herausforderungen und Chancen.