Wolfsverordnung: Warum dauert das so lange? Kein Verständnis im Landesverband

27.06.2020 | Aktuelles

Anlässlich der jüngsten Wolfsübergriffe in der Stadt Löningen und jetzt in Nienburg auf Pferde erklärt Silvia Breher MdB, Vorsitzende des CDU Landesver- bandes Oldenburg: Die Nutztierrisse durch Wölfe erreichen immer neue Dimensionen. Sie überschrei- ten immer mehr Grenzen. In Löningen haben sie direkt am Stadtzentrum an der Hase Schafe gerissen, sie reißen Rinder und jetzt wurden in Nienburg gerade zwei Pferde getötet. Es reicht. Die Menschen und die Nutztierhalter haben ein Recht darauf, dass die Landesregierung jetzt endlich klare Regelungen für den Umgang mit dem Wolf in Niedersachsen erlässt.Es kann nicht sein, dass der Erlass ……..

der Wolfverordnung erst im September erfolgen soll. Die dafür notwendige Voraussetzung, die Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes, wurde im Februar vom Bundesrat verabschiedet. Seitdem arbeitet Niedersachsen an der Ausgestaltung der Verordnung. Es geht um klare und konsequente Regelungen für ein Fütterungs- und Anlockungsverbot, aber eben auch um die rechtlichen Voraussetzungen für eine Entnahme von Wölfen.

Der Druck auf die Nutztierhalter in Niedersachsen steigt immer weiter. Was das bedeutet, müssen wir in den Zeitungen lesen. Es ist Zeit zu handeln, keine weiteren Verzögerungen mehr. Ich erwarte vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies dass er endlich handelt – und zwar schnell.