Jochen Steinkamp von Oldenburger Delegierten zu EU-Kandidat gewählt

02.07.2023 | Aktuelles

Bei der heutigen Aufstellungsversammlung des CDU Landesverbandes Oldenburg für die Europawahl wurde der Vechtaer Kommunikationsexperte Jochen Steinkamp als Spitzenkandidat für die Aufstellung der CDU zur Europawahl nominiert. Die Delegierten entschieden in einem Kinosaal der “Schauburg Cineworld” im Herzen von Vechta über ihre Nominierung für Brüssel und Straßburg.

Landesvorsitzende Silvia Breher betonte, dass die CDU Oldenburg mit Steinkamp einen überzeugten Europäer ins Rennen schicke. „Europa ist, seitdem ich mich politisch engagiere, mein Herzensthema“, sagte Steinkamp während seiner Bewerbungsrede. Der 42-jährige wurde zuvor bereits von seinem Heimatkreisverband der CDU Vechta nominiert – und erhält nun auch den Rückhalt der neun Kreisverbände des Landesverbands Oldenburg.

Voraussichtlich im November wird daraufhin durch die CDU in Niedersachsen die Europawahlliste für die Union aufgestellt, dann steht fest, mit welchen Kandidaturen und welchen Listenplatzierungen die Union in die Europawahl 2024 geht. Landesvorsitzende Breher zeigt sich zuversichtlich: “Mit Jochen Steinkamp haben wir einen herausragenden Kandidaten, der über die Grenzen des Landesverbands hoch engagiert und bekannt ist.”

Foto: CDU KV Vechta, Facebook