Björn Thümler ist neuer PGF

18.06.2009 | Aktuelles

Ansgar Focke

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler aus der Wesermarsch und bisherige stellv. Fraktionsvorsitzende rückt auf den Posten des parlamentarischen Geschäftsführers auf.

Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion ist Björn Thümler. Der 38-jährige Abgeordnete aus Berne (Landkreis Wesermarsch) bleibt zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Häfen und Schifffahrt. Björn Thümler ist verheiratet und hat nach dem Wehrdienst Geschichte und Politikwissenschaft studiert. In den Jahren 1994/95 war er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Sozialstation Stedingen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 1994 bis 1998 für die CDU-Bundestagsabgeordnete Eva-Maria Kors und von 2000 bis zur Wahl in den Landtag am 4. März 2003 für die CDU-Bundestagsabgeordneten Erich Maaß und Manfred Carstens tätig. Björn Thümler ist stellvertretender Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg.

Die CDU-Fraktion hat Björn Thümler mit 54 Ja-Stimmen bei 3 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.