Frauen Union
Gastredner Prof. Dr. Hans-Peter Mayer MdEP fordert ein “Europa der Bürger”
Mit knapp 96 Prozent bestätigten die Vertreterinnen des diesjährigen Landesdelegiertentages der Oldenburger Frauen-Union (FU), Marlies Hukelmann aus Löningen erneut zur Landesvorsitzenden.
Dazu trafen sich die CDU-Frauen aus den Kreisverbänden am Mittwochabend in Bad Zwischenahn. Nach den Grußworten, u. a. von der stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden Barbara Woltmann und dem CDU-Kreisvorsitzenden CDU Ammerland Peter Kellermann-Schmidt, galt es die Berichte entgegen zu nehmen und den Landesvorstand zu wählen.
Im Rahmen des Europawahlkampfes hielt der Europaabgeordnete und erneute Kandidat Prof. Dr. Hans-Peter Mayer das Hauptreferat. Er beschrieb noch einmal die neuen Herausforderungen an das am 7. Juni zu wählende Parlament und sprach sich für ein Europa der Bürger aus.
Die wieder gewählte Landesvorsitzende Hukelmann nutzte ihren Rechenschaftsbericht ebenfalls dazu, gesellschaftspolitische Anliegen innerhalb der Partei zu beschreiben. Dabei mahnte Sie u .a. an, ungleiche Entlohnungen und Aufstiegschancen entgegenzuwirken.
Zu den stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Dagmar Gnan aus Oldenburg, Petra Hellmann aus Vechta und Annegret Siebrecht aus Friesland gewählt.
Die Schriftführung übernimmt Brigitte Kunze aus Wilhelmshaven. Beisitzerinnen sind geworen: Mathilde Ehlers, Renate Lubbe-Heyne, Corinna Martens, Rita Otten, Gisela Patrzek, Christa Siefken und Barbara Kirspel.