Ein Jahr den „American way of life“ selbst erleben

13.07.2010 | Aktuelles

Auch im kommenden Jahr werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms wieder Stipendien vergeben, mit dem der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den transatlantischen Jugendaustausch fördert. Der Bundestags-abgeordnete Franz-Josef Holzenkamp wird für das Schuljahr 2011/2012 erneut als Pate zur Verfügung stehen.

In diesem Sommer heißt es für die beiden Cloppenburger Theresa Espelage und Robert Fröhle Kofferpacken. Die Jugendlichen bekommen als Stipendiaten die Möglichkeit, das amerikanische High-School- bzw. Collegeleben sowie das Familienleben kennenzulernen. Theresa Espelage ist derzeit Schülerin an der Liebfrauenschule in Cloppenburg. Robert Fröhle hat seine Ausbildung zum Tischlergesellen bereits abgeschlossen und freut sich jetzt darauf, weitere Praxiserfahrungen in den USA sammeln zu dürfen.

„Das Jahr in den USA ist eine wertvolle Chance, eine andere Kultur intensiv kennenzulernen. Diese Erfahrung wird die Stipendiaten ein Leben lang begleiten.“, ermutigt Franz-Josef Holzenkamp die jungen Menschen sich zu bewerben.

Bereits seit 1983 bietet das Programm Schülern und jungen Berufstätigen  die Möglichkeit, für ein Jahr in Gastfamilien zu leben und eine örtliche Schule bzw. College zu besuchen. Bundesweit stehen hierfür jedes Jahr über 350 Stipendien zur Verfügung.

Noch bis zum 3. September 2010 können die Bewerber ihre Unterlagen einreichen. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige zwischen 16 und 24 Jahren sollten bei Reiseantritt ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben.  Mehr Informationen zu dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp .