Thümler: Salz-Messdaten werden noch im Sommer ausgelegt

08.07.2010 | Aktuelles

Die Messdaten zum Salzgehalt des Weserwassers in den vergangenen zehn Jahren werden noch im Sommer ausgelegt. Dies hat der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler aus der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest in Aurich erfahren.

Auf Bitten der Nordenhamer und Stadlander Landwirte Dierk und Karl Heinrich Dettmers sowie Klaus Degen hatte der CDU-Abgeordnete bei der Behörde nachgehakt, für wann die Veröffentlichung geplant ist, zu der sie per Planfeststellungsbeschluss verpflichtet sind. „Ich bin sehr gespannt auf diese Daten, denn sie werden eine wichtige Rolle für die aktuell geplante weitere Weservertiefung spielen“, sagt Björn Thümler.

Zum Hintergrund: Im Zuge der Außenweservertiefung ist der Träger des Vorhabens, das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven, zur Beweissicherung verpflichtet worden. Dazu gehört auch die Messung des Salzgehaltes im Weserwasser und die Auswertung dieser Daten auf mögliche ausbaubedingte Veränderungen. Der Planfeststellungsbe-schluss schreibt vor, die Ergebnisse nach fünf Jahren sowie nach zehn Jahren jeweils im Folgejahr öffentlich auszulegen.