Religionsunterricht steht in Niedersachsen nicht zur Debatte

22.11.2011 | Aktuelles

“Die Grünen entkoppeln sich immer mehr von unserem Wertekanon. Deutschland ist geprägt von seiner christlich-jüdischen Tradition. Der Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz von B90/Die Grünen ist falsch und ein Schlag ins Gesicht der großen Mehrheit unserer Bevölkerung“, erklärt CDU Landesgeschäftsführer Ansgar Focke MdL anlässlich des Beschlusses der Grünen, Schüler unterschiedlicher Religionen in einem gemeinsamen Pflichtfach unterrichten zu wollen.

„In Niedersachsen ist der Religionsunterricht klar geregelt: Neben dem konfessionellen Unterricht gibt es die Möglichkeit am Fach „Werte und Normen“ teilzunehmen. Dies ermöglicht Schülern und Eltern, die für sie geeignete Form auszuwählen. Im Übrigen hat Niedersachsen als eines der ersten Bundesländer auch den muslimischen Religionsunterricht eingeführt. Der Angriff der Grünen auf den Religionsunterricht offenbart ein tiefes Misstrauen gegen die Anschauung der Religion und der Kirche. Ein Pflichtfach „Religion und Weltanschauung“ mit einer Vermischung der Religionen und weltanschaulichen Orientierungen lehnt der CDU Landesverband Oldenburg daher strikt ab“, so Focke weiter.