Generelle Ganztagsschulpflicht gefährdet Vereinsstruktur

25.08.2011 | Aktuelles

Zur Forderung der Grünen, eine Pflicht zur Ganztagsschule einzuführen, erklärt CDU-Landesgeschäftsführer Ansgar Focke MdL: „Die Kritik der Grünen an den gegenwärtigen Ganztagsangeboten ist genauso wenig gerechtfertigt, wie die Forderung, eine generelle Ganztagspflicht einzuführen. Niedersachsen wird mit der neuen Oberschule an 2-3 Nachmittagen einen verpflichtenden Nachtmittagsunterricht einführen. Darüber hinaus sollte man den Eltern die Wahlfreiheit lassen. Mit der Forderung nach einer generellen Ganztagsschulpflicht schießen die Grünen über das Ziel hinaus. Sie gefährden zudem die gewachsenen Vereins- und Ehrenamtsstrukturen”.

Für den CDU Politiker ist wichtig, dass man die Entscheidung bei den Eltern belässt:
„Für die Eltern, die es wünschen, wird es weiterhin freiwillige Angebote der Schule geben. Ziel der CDU geführten Landesregierung ist es ein ausgewogenes Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen“, so Focke weiter. „Der CDU-Landesverband Oldenburg achtet den Erziehungsauftrag und –willen der Eltern. Mit der neuen Oberschule haben wir einen adäquaten Mix für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung geschaffen“ so Focke abschließend.