Egon Müller im Amt bestätigt.

10.08.2011 | Aktuelles

Große Zustimmung für den Landesvorsitzenden der Senioren-Union der CDU im Landesverband Oldenburg auf dem Landesdelegiertentag.

Rund 100 Delegierte und zahlreiche Gäste kamen zum diesjährigen Landesdelegiertentag der Senioren-Union im CDU-Landesverband Oldenburg in Wardenburg um u.a. den Landesvorstand neu zu wählen.

Neuer Landesvorstand

Mit dem Spitzenergebnis von 98,9 Prozent wurde Egon Müller aus Damme als Landesvorsitzender für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Müller wertete dieses Ergebnis als Bestätigung und Auftrag, sich auch weiterhin intensiv für die Belange der Seniorinnen und Senioren in der CDU und im Oldenburger Land einzusetzen.
Neben Müller gehören dem neuen Landesvorstand an: die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Heidi Exner aus Edewecht und Ria Reifenberger aus Molbergen.
Als Schriftführer, Helmut Backhaus aus Vechta, sowie Karl Krieger aus Oldenburg, der im Amt als Schatzmeister bestätigt worden ist.

Weiter gibt es neun Beisitzer:
Günter Blinda, Oldenburg, Rainer Hajek, Friesland, Michael Küchler, Wilhelmshaven, Ursula Meyer, Ammerland, Benno Siemer, Cloppenburg, Wolfram Specht, Döttlingen, Heinz Steguweitm Ammerland, Käthe Stüve, Delmenhorst sowie Alfred Windeler, Hatten.

Grußwort des Landesvorsitzenden
Der Landesvorsitzende der CDU im Landesverband Oldenburg, Franz-Josef Holzenkamp MdB ging in seinem Grußwort auf die Entwicklung und den Erfolgskurs der Senioren-Union ein und bezeichnete sie als Garanten in der Union als Volkspartei.
Mit dem Zitat: „Die Jungen laufen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzungen“, ging er auf das Alter und das Altern ein und sprach von den „Neuen Alten“. Dabei bedankte er sich besonders für das große gesellschaftliche Engagement und bat darum, auch in Zukunft darauf bauen zu dürfen.

Bericht des Landesvorsitzenden

Egon Müller lobte in seiner Rede die erfolgreiche Mitgliederentwicklung in den einzelnen Kreisverbänden. „Nur so können wir das „Sprachrohr der älteren Menschen in der CDU bleiben.“
Zur demografischen Entwicklung stellte er heraus, dass ältere Menschen wieder gebraucht werden in Gesellschaft und Politik.
„Ältere Menschen gehören in die Gesellschaft“, so Müller.
Weitere Themen waren die Rente und Altersarmut und vor allem die Gesundheitspolitik.
Innerhalb der CDU warb er für Verlässlichkeit, Mut und Verantwortungsbewusstsein und Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen.
Weiter richtete er den Blick auf eine wegweisende Infrastrukturpolitik und eine verantwortungsbewusste Sozialpolitik.
Hinsichtlich der anstehenden Kommunalwahlen dankte er allen Kandidaten für ihre Bereitschaft und warb er für eine große Wahlbeteiligung.

Josef Wawrzinek nun Ehrenvorsitzender

Nach dem Ausscheiden aus dem Landesvorstand wählten die Delegierten Josef Wawrzinek zu ihrem Ehrenvorsitzenden.
Der Geehrte war seit 1997 Kreisvorsitzender der Senioren Union und stand von 1999 bis 2006 auch an der Spitze des SU-Landesverbandes Oldenburg.
Seine sympathische Art und sein kluges Handeln, gepaart mit dem Blick über den Tellerrand hinaus, zeichnen ihn aus.