Thümler: Landwirte nicht pauschal verdächtigen

05.04.2012 | Aktuelles

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler kritisiert den Ortsverband Berne/Lemwerder von Bündnis 90/Die Grünen für ihre pauschalen Verdächtigungen, die Landwirte in der Wesermarsch gingen unverantwortlich mit Gülle um. „Wenn es konkrete Anhaltspunkte gibt, dann sollten die Grünen auch Ross und Reiter nennen und sich an Ordnungsamt oder Polizei wenden. Wenn es solche Hinweise nicht gibt, dann finde ich es unseriös, Gerüchte und Behauptungen in die Welt zu setzen und einen ganzen Berufsstand in ein schlechtes Licht zu rücken“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion.

Landwirte lernten während ihrer Ausbildung den sachgemäßen Umgang mit Gülle. „Dafür brauchen sie keine Nachhilfe von den Grünen“, so Björn Thümler. Es gehe an der Realität vorbei, wenn man ausgerechnet in der Wesermarsch den Einsatz von Gülle auf eine angebliche Massentierhaltung zurückzuführen versuche. „Vom Frühjahr bis in den Herbst stehen die Rinder bei uns nach wie vor auf der Weide. Dafür muss man doch nur einmal mit offenen Augen durch die Wesermarsch fahren“, empfiehlt er.