Makolla
„Engagierte Tagesmütter sind in der Kinderbetreuung ein wichtiger Baustein. Wir müssen Tagesmütter stärken und unterstützen. Sie dürfen nicht durch unverhältnismäßige Regeln aus Brüssel unter Druck gesetzt werden“, erklärte Thomas Kossendey angesichts der Debatte über Hygienevorschriften in der Kindertagespflege.
„Das Bundesverbraucherschutzministerium stellt dazu fest, dass Tagesmütter die allgemeinen Grundregeln der Lebensmittelhygiene und der Sicherheit im Umgang mit Lebensmitteln einhalten müssen. Die Regeln entsprechen aber nicht dem Standard von Großküchen oder Lebensmittelunternehmen, sondern dem Niveau in einem gut geführten Haushalt“, so der Abgeordnete weiter.
„Da die Länder für die Umsetzung der EU-Verordnungen zuständig sind, habe ich mich heute an das Land Niedersachsen gewandt und um eine Klärung gebeten. In Zeiten, in denen die Gesellschaft eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erwartet, dürfen wir die Tagesmütter und damit letztendlich die Familien nicht weiter durch Bürokratie belasten“, Kossendey abschließend.