Kleinensiel bei Zwischenlagerung vom Tisch

17.05.2013 | Aktuelles

CDU-Fraktionschef betont Einigkeit im Landtag – Rückbau zügig beginnen

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Björn Thümler ist davon überzeugt, dass keine Castorbehälter mit radioaktivem Material aus der Wiederaufbereitung in Kleinensiel zwischengelagert werden. „Alle Parteien im Landtag haben sich gegen den Standort am KKU ausgesprochen“, betont er. Auch eine Zwischenlagerung an den weiteren niedersächsischen Kernkraftwerksstandorten Lingen und Grohnde würden von den Landtagsfraktionen abgelehnt.

Nach seinem Kenntnisstand geht es ohnehin nur noch um einen passenden Standort für vier Castoren. Die übrigen Behälter sollen nach Brunsbüttel und Phillipsburg gebracht werden. „Wir sollten über diese Frage nicht länger eine Phantomdiskussion führen, sondern uns darum kümmern, den Rückbau des KKU zügig zu ermöglichen“, fordert der CDU-Landtagsabgeordnete. Er weist zudem darauf hin, dass nicht Bundesumweltminister Peter Altmeier den Standort Kleinensiel für die Zwischenlagerung der Castorbehälter ins Spiel gebracht habe, sondern der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel. „Ich freue mich, dass er diese Ansicht dann schnell wieder korrigiert hat“, so Björn Thümler.