Antragssteller: CDU-Landesvorstand Oldenburg
Antragstitel: Neufestlegung der Beitragsumlage für den Landesverband Oldenburg
Antragstext:
Der Landesparteitag des CDU-Landesverbands Oldenburg möge beschließen, dass die Landesumlage an den Landesverband Oldenburg auf 50 Cent je Monat und CDU-Mitglied festgelegt wird.
Die Erhöhung tritt zum 01.01.2024 in Kraft.
Antragsbegründung:
In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Beitragsumlage des CDU-Landesverbands Oldenburg nicht erhöht. Die Beitragserhöhungen des Bundesverbands wurden seit dem Jahr 2017 in Teilen bis schließlich vollumfänglich durch den Landesverband Oldenburg aufgefangen und somit wurden die Kreisverbände um über ca. 109.000.- EURO in diesen Jahren entlastet. Dies entsprach zum Ende hin einer Umlagenreduktion von 0,20 € je Mitglied und Monat vom Landesverband ggü. den Kreisverbänden.
Zusammen mit der Erhöhung der Umlage durch die CDU in Niedersachsen wird auch ein neuer Verteilungsschlüssel eingesetzt. Dadurch erhalten die Landesverbände Oldenburg und Braunschweig weniger Zuschüsse. Ebenso sind die gestiegenen Kosten durch Inflation der letzten zwei Jahrzehnte aufzufangen.
Der Landesverband Oldenburg hat ebenfalls Einsparungen in 5-stelliger Höhe angesetzt und wird an der Erhöhung der externen Einnahmen arbeiten.
Die Erhöhung auf 50 Cent soll dem Landesverband wieder Investitionen wie z. B. für die Bereitstellung zentraler Infrastruktur für die Kreisverbände sowie die Kreisgeschäftsstellen, sowie die verstärkte Unterstützung politischer Arbeit auf Landes- und Kreisverbandsebene ermöglichen. Sie stellt vor allem aber auch die Basis dafür da, eine zentrale Buchhaltung für die Kreisverbände einzurichten und umzusetzen.
0 Kommentare