SuedLink unter die Erde – Ein guter Tag für das Oldenburger Land und Niedersachsen

02.07.2015 | Aktuelles

Makolla

„Die in der letzten Nacht getroffenen Entscheidungen der Koalitionsspitzen zur Energiewende begrüßen wir ausdrücklich. Besonders die Entscheidung im Bereich des SuedLink verstärkt auf Erdverkabelung zu setzen“, erklärte der CDU Landesvorsitzende Franz-Josef Holzenkamp MdB.

„Der CDU Landesverband Oldenburg hat von Anfang an, lange vor anderen Parteien, auf eine Erdverkabelung gesetzt und immer betont, dass die Energiewende nur im Dialog mit den Menschen vor Ort gelingen kann. Mit der jetzt getroffenen Entscheidung kommen wir ein großes Stück voran. Schön, dass die SPD bei diesem Thema langsam aufwacht“, so Holzenkamp weiter.
Barbara Woltmann MdB, stellv. Landesvorsitzende und Vorsitzende des Landesfachausschusses Energie und Umwelt ergänzt: „Unsere Beharrlichkeit bei diesem Thema zahlt sich nun aus. Seit unserem Antrag zum Landesparteitag 2012, in dem wir bereits Erdverkabelung gefordert haben, verfolgen wir dieses Thema kontinuierlich weiter. Der Landesfachausschuss hat hierbei intensiv den Dialog mit Experten und Sachverständigen gesucht, die uns glaubwürdig überzeugt haben, dass eine Erdverkabelung möglich ist.“
„Wir werden jetzt darauf achten, dass die Beschlüsse zügig in die Trassenplanungen einfließen, damit die Menschen sehen, dass die Politik Wort hält und es ernst meint“, so Woltmann abschließend.