Landesfachausschuss Soziales informiert sich über das Projekt „Wi-helpt-di“

22.05.2015 | Aktuelles

Makolla

Unser CDU-Landesfachausschuss „Familie, Gesundheit, Soziales, Frauen, Senioren und Integration“ war zu Gast in der Gemeinde Neerstdt um sich über das Projekt „Wi-helpt-di“ zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Ralf Spille berichtete unser Ausschussmitglied Anne-Marie Glowienka vom Gesunundheits- und Demografiemanagement „hochForm“ über die Anfänge, Ziele und Entwicklungen der Idee. Anders als in der Nachbarstadt gab es in der Gemeinde nicht so gute Strukturen und vor allem Wohnformen für ältere Menschen und es kam vermehrt zu Wegzügen. 42,8 Prozent der über 75-Jährigen und 52,6 Prozent der über 80-Jährigen verließen Dötlingen in umliegende Gemeinden und Städte.

Um hier entgegenzuwirken wurde das Projektes „Leben und Wohnen im Alter in der Gemeinde“ gestartet. Inzwischen gibt es die wi helpt di Genossenschaft, sowie den wi helpt di Verein. Es werden angeboten: Gemeinschaftlich nachbarschaftliche Unterstützung, Beratungen bei eventuell notwendigen Veränderungen im eigenen Zuhause, ermöglichen Betreutes Wohnen und später auch gemeinsames Wohnen mit Schwerpunkten wie Garten, Werkstatt oder Wohnen mit Tieren. Vielleicht auch alles zusammen.
Weiter gilt es für den CDU-Landesvorstand zwei Sachanträge des jüngsten Landesparteitages (zur Sterbebegleitung und Erwerbsminderungsrente) weitergehend zu beraten und Empfehlungen zu erarbeiten.