Makolla
Kurz vor Weihnachten besuchte Thomas Kossendey in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär das deutsche UNIFIL-Kontingent auf Zypern und übermittelte den Soldaten während der gemeinsamen Weihnachtsfeier die Grüße des Ministers und des Parlaments. Dieses unterstrich er mit dem Geschenk der Abgeordneten des Bundestages, einer signierten gelben Schleife. Er betonte dabei, dass es ihm ein persönliches Anliegen war, die Soldaten bei Ihrer Weihnachtsfeier vor Ort zu besuchen.
„Mich hatte der Wunsch des Kontingentes nach Grünkohl erreicht.“, berichtet der Staatssekretär. Mit einer großen Kiste voller Oldenburger Grünkohl und Pinkel kam der Staatssekretär dieser Bitte gerne nach. Die Edewechter Fleischerei Bley hatte diese für die Soldaten bereitgestellt.
Im Anschluss reiste Thomas Kossendey in den Süd-Sudan weiter und besuchte die bei der UNMISS eingesetzten deutschen Soldaten. Kossendey wurde vom deutschen Botschafter im Südsudan, Peter Felten und der Leiterin der UNMISS, Hilde Johnson, begrüßt. Mit beiden sprach der Staatssekretär über die aktuelle Situation vor Ort und über die zukünftige Entwicklung. Die United Nations Mission in the Republic of South Sudan (UNMISS) ist die Nachfolgemission der United Nations Mission in Sudan (UNMIS). Sie wurde mit Beschluss des UN-Sicherheitsrats 1996 vom 7. Juli 2011 gegründet. Anlass war die Gründung des selbständigen Staates Südsudan am 9. Juli 2011. Zurzeit ist Deutschland mit 12 Soldaten an der Beobachtermission beteiligt.