Autobahn und Belange der Bürger in Einklang bringen

24.11.2010 | Aktuelles

„Grundsätzlich sind schnelle Planungen bei Verkehrsprojekten lobenswert. Unsere auf Wachstum ausgerichtete Gesellschaft ist auf gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur angewiesen, damit die Verkehre der Zukunft bewältigt werden können“, erklärte Thomas Kossendey angesichts der Planungen, die geplante A20 zügig voranzutreiben.

„Allerdings dürfen die Interessen und Sorgen der Menschen nicht vernachlässigt werden. Auch wenn das Verkehrsministerium die südliche Trasse „West 3“ favorisiert, muss bedacht werden, dass sich dies nicht mit den Interessen der Region deckt. Vier Gemeinden und drei Landkreise der be-troffenen Region haben sich für die Variante „West 2“ ausgesprochen und in diesem Punkt Einigkeit erzielt, da sie gerade im Bereich der verkehrli-chen Belange zu einer anderen Einschätzung als das Ministerium kommen. Dies sollte bei den Planungen der Linienführung berücksichtigt werden und zu einer neutralen Prüfung auch für die Variante „West 2“ führen“, erklärte der Abgeordnete abschließend.