Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven ist gesichert

12.11.2010 | Aktuelles

Die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Landesverband Oldenburg („Oldenburger Gruppe“) freuen sich, dass es gelungen ist, den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven zu sichern.

„Das ist eine gute Nachricht für Oldenburg. Die gesamte Region steht damit vor wirtschaftlich guten Zeiten, durch die dringend benötigte Bahnanbindung kann die Wirtschaft endlich verlässlich planen. Der Arbeitsmarkt in der Region wird davon deutlich profitieren“, erklären der Sprecher der Oldenburger Gruppe Karl-Heinz Bley und der Wilhelmshavener Abgeordneter Dr. Uwe Biester. „Wir danken insbesondere Ministerpräsident David McAllister und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann für ihr Engagement, dieses Anliegen durchzusetzen.“

Die nötigen Mittel für den Ausbau werden stufenweise zur Verfügung gestellt: Für 2011 sind 32 Millionen Euro im Etat des Bundesverkehrsministeriums vorgesehen. Damit kann der Ausbau noch 2011 starten. Danach sind nach Baufortschritt weitere Mittel in Höhe von insgesamt rund 150 Millionen Euro vorgesehen.

„Das ist ein guter Start“, betont Bley. „Die Oldenburger Gruppe wird sich nun dafür einsetzen, dass weitere Mittel für die Elektrifizierung und Lärmschutzmaßnahmen bereitgestellt werden.“